Digitale Kompetenz  -  Medienkompetenz

Das Schuljahr 2017/18 steht unter dem Motto DLPL (Denken lernen, Probleme lösen). Unsere Übungsfelder in der Welt des Programmierens sind die BeeBots, die Lego WeDo 2.0 Baukästen und ScratchJr am Tablet

Gamebased Learning: Spielerische Erfahrungen und Erkenntnisse führen die Kinder über die Haptik zur Abstraktion des Codings

Die Kinder trainieren ihre Lese- und Schreibkompetenzen indem sie programmieren und dabei ihre eigenen interaktiven Geschichten und Spiele entwickeln.

Sie lernen auf diesem Weg Probleme zu lösen und sich kreativ auszudrücken.

Quelle: http://airskull.com/wp-content/uploads/2014/09/ScratchJr.jpg

Scratch JR - Programmieren für jüngere Kinder

Snappet - die Unterrichtsplattform

Quelle: http://dasschultablet.de/
Quelle: http://dasschultablet.de/

 

Auf dieser Unterrichtsplattform können wir die Lerninhalte für die Kinder persönlicher und effektiver gestalten und individuelle Lernfortschritte auch darstellen.

10 kleine Fingerlein

Quelle: http://www.10kleinefingerlein.com/
Quelle: http://www.10kleinefingerlein.com/

 

Der Computer als Werkzeug und die Tastatur als Instrument

 

Die Kinder erlernen spielerisch das Schreiben im

10-Fingersystem auf der Tastatur.

Sie erarbeiten in der Schule gemeinsam die Grundregeln

und trainieren ihre Fingerfertigkeit dann zu Hause weiter.

Quelle: http://antolin.at/
Quelle: http://antolin.at/

Leseförderung mit ONILO und ANTOLIN

Quelle:https://www.onilo.de/startseite/
Quelle:https://www.onilo.de/startseite/

SCHOOLFOX  -  das digitale Mitteilungsheft

Quelle: https://schoolfox.com/
Quelle: https://schoolfox.com/

Eine kleine Rückschau:

Wir erhielten im Schuljahr 2011/2012 als erste Volksschule Österreichs das eLSA - Zertifikat.

Gruppenfoto: ELADAY (eLearning Atelier Tag) am Tag der eLSA - Zertifizierung

Damals begannen wir auch mit "Zehn kleine Fingerlein" - schreiben im 10-Finger-System am PC - eine UVÜ für die vierten Klassen.

Später kamen auch die Classmates und iPads in der Schuleingangsphase beim Schreiben, Lesen und Rechnen ins Spiel.

ANTOLIN - Mit Lesen punkten!

ONILO - Boardstorys schaffen gemeinsame Leseerlebnisse!

Wir führten eine Integrationsklasse zwei Jahre lang als Netbook Klasse

Mit dem kleinen Bodenroboter BeeBot machten wir unsere ersten Schritte in die Welt des Programmierens

Seit 2016 arbeiten wir auch in allen Klassen mit Snappet - der Unterrichtsplattform

 

Volksschule Alfred Bäck Taxham
Otto-von-Lilienthal-Straße 1, 5020 Salzburg,

Tel/Fax.: 0662 / 43 36 77-77
Schulkennzahl: 501191
direktion@vs-taxham.salzburg.at